Und dann … der Abbruch

Winter auf dem Balkan

Und dann … der Abbruch

Väterchen Frost hat uns zuletzt doch noch kalt erwischt: Stundenlanger Schneefall und absehbar ungünstigste Bedingungen für unsere Reise- und Reportageplanung haben uns gezwungen, eine Pause zu machen. Wir haben das Privileg, uns in besser geheizte Räume zurückziehen zu können – viele von denjenigen, die wir in den vergangenen Tagen besucht haben, müssen jetzt alles an Heizmaterial und Decken heranschaffen, was sie aufbringen können. Wer arm ist, wird von Kälte und Nässe doppelt bestraft, das ist hier unübersehbar. Nur zwei Flugstunden entfernt von Berlin, mitten in Europa, befindet sich eine Realität, die wir in unserer Wohlstandsinsel gewöhnlich weit weg zu wünschen pflegen. Diese Feststellung hat auch schon die Video-Reportage „Coming of Rage“ getroffen, deren Berichte zu Bosnien und Herzegowina wir hier empfehlen wollen.